Beschluss Nr. 1414 Zonenplan und Bau- und Zonenreglement, 2. Lesung
- Nummer
- 1414
- Geschäftsart
- Beschluss
- Status
- Erledigt
- Datum
- 27. Mai 2010
- Beschreibung
- Der Einwohnerrat hat in 1. Lesung beschlossen, das Gebiet Wegmatt nicht wie aufgelegt der viergeschossigen Wohnzone sondern teilweise einer Arbeits- und Wohnzone zuzuordnen. Die FDP beantragt in der 2. Lesung, das Grundstück Nr. 1546 wie aufgelegt der Wohnzone zuzuordnen. Mit 19:7 Stimmen wird dieser Antrag abgelehnt.
Hans-Ruedi Jung, CVP, beantragt, das Grundstück Nr. 471 im Gebiet Wegmatt von der Arbeitszone neu in eine Arbeits- und Wohnzone zuzuordnen. Der Rat folgt mit 19:0 Stimmen diesem Antrag. Gleichzeitig wird eine Bemerkung überwiesen, dass der Gemeinderat prüfen soll, dieses Grundstück mit einer Gestaltungsplanpflicht zu belegen.
Mit 16:5 Stimmen wird der Beschluss der 1. Lesung bestätigt, den Seebereich vor dem Rüteli aus der Zone für Sport- und Freizeitanlagen im Gewässer zu streichen.
Da die Zonenzuordnungen der Grundstücke Nrn. 471, 1546 und 2516 im Gebiet Wegmatt nochmals öffentlich aufgelegt werden müssen, werden diese Grundstücke von der Totalrevision des Zonenplans ausgenommen. Sie sollen in einer separaten Teilzonenplanänderung behandelt werden.
Der Einwohnerrat beschliesst die Revision des Zonenplanes mit Ausnahme der Grundstücke Nr. 471, 1546, 2516 einstimmig. Nach Abschluss des Auflageverfahrens betreffend dieser drei Grundstücke ist dem Einwohnerrat der Teilzonenplan in einem separaten Bericht und Antrag zur Beschlussfassung zuhanden der Stimmberechtigten vorzulegen. Das neue Bau- und Zonenreglement wird ebenfalls einstimmig beschlossen. Die nicht gütlich oder nur teilweise erledigten Einsprachen werden abgewiesen, soweit darauf eingetreten werden kann. Den Stimmberechtigten wird schliesslich empfohlen, der Abstimmungsvorlage zuzustimmen.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|