Beschluss Nr. 1315 Planungsbericht Verbesserung der Raumsituation in der Gemeindeverwaltung
- Nummer
- 1315
- Geschäftsart
- Beschluss
- Status
- Erledigt
- Datum
- 22. September 2005
- Beschreibung
- Das Gemeindehaus stammt aus dem Jahr 1979. Damals waren rund 38 Mitarbeitende tätig. Heute sind es rund 70 Personen. Es ist zuwenig Raum vorhanden. Die Kunden- und Sicherheitsbedürfnisse haben sich geändert. Um die prekäre Raumnot sofort zu beheben - und auch aus finanziellen Überlegungen - ist derzeit die Auslagerung einer Abteilung in die nächstmögliche Umgebung am vorteilhaftesten. Dem Einwohnerrat wird beantragt, vom Planungsbericht Kenntnis zu nehmen und einen Planungskredit von 80'000 Franken zu bewilligen.
Die Kommissionen und Fraktionen sind für Eintreten auf den Bericht und Antrag. Der Planungsbericht soll zur Kenntnis genommen werden, es soll aber kein Planungskredit gesprochen werden. Für diesen könne der Gemeinderat selber einen Gemeinderatskredit bewilligen. Man erwartet vom Gemeinderat einen Bedürfnisnachweis sowie verschiedene Varianten für die Lösung des Raumproblems. Die FDP wünscht ein Nutzungskonzept. Die SVP wünscht als Erstes eine Optimierung der Räume im Gemeindehaus, bevor überhaupt weitere Räume zugemietet werden.
Der Einwohnerrat nimmt den Planungsbericht einstimmig zur Kenntnis. Der Planungskredit von 80'000 Franken wird mit 1:24 Stimmen abgelehnt.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|