Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Hauptrouten für den Veloverkehr

Die letzten Jahre war die Schweizer Mobilitätsentwicklung unter anderem geprägt durch einen starken Veloboom. Die Gemeinde Horw hat einen Bericht für Velohauptrouten erarbeitet. Dieser ist die Grundlage für eine koordinierte Weiterentwicklung.

Die Gemeinde Horw plant Velohauptrouten durch Horw. Der Bericht «Konzept Velohauptrouten Horw» liegt seit April 2023 vor und wurde durch den Einwohnerrat am 1. Juni 2023 zur Kenntnis genommen. Mit der Kenntnisnahme beauftragte der Einwohnerrat den Gemeinderat als Zusatz zum Bericht die Machbarkeit einer Veloschnellroute auf Stelzen zu prüfen (technisch, raumplanerisch, finanziell). Die Machbarkeitsprüfung ist in Bearbeitung.

Grafik: Velohauptrouten gemäss dem Konzept

Velohauptrouten Horw

Im Zielzustand sieht das Konzept zwei Nord-Süd-Verbindungen und eine Ost-West-Verbindung vor:

  • Nord-Süd-Verbindung auf der Ostseite der Gleise, entlang Ebenau-, Allmend- und Brändistrasse
  • Nord-Süd-Verbindung auf der Westseite der Gleise, entlang Technikumstrasse und weiter auf dem Gemeindegebiet Kriens Richtung Norden (Südallee)
  • Ost-West-Verbindung entlang Ringstrasse, Fuss-/Radweg zur Schlundstrasse
  • Querverbindungen der Zentralbahntrassee bleiben wichtig, damit der Veloverkehr aus allen Gemeindegebieten rasch und sicher zu den Velohauptrouten geführt werden kann. Wichtige Querungen sind die Überführung Kantonsstrasse in Ennethorw, die Unterführung Wegmatt und die Unterführung Brändi.
Hauptrouten für den Veloverkehr
6048 Horw
Wegweister des Horwer Vellonetzes beim Bahnhof

Zugehörige Objekte

Name
23_04_11_Velohauptrouten Horw - Bericht (PDF, 23.46 MB) Download 0 23_04_11_Velohauptrouten Horw - Bericht