Betreuungsgutscheine
Betreuungsgutscheine sind eine finanzielle Unterstützung für die familienergänzende Betreuung von Kindern im Vorschulalter mit Wohnsitz in der Gemeinde Horw. Die Ziele dieser Beiträge sind, dass Erziehungsberechtigte die Familie und den Beruf besser vereinbaren können und für alle Kinder der Zugang zur frühen Bildung und Betreuung möglich wird.
Dabei können Sie frei wählen, wo Sie Ihr Kind betreuen lassen: bei einer Kindertagesstätte in Horw, der Stadt Luzern oder der Agglomeration Luzern oder bei der Tagesfamilienvermittlung in Horw. Die Höhe der finanziellen Unterstützung ist abhängig von Ihrem steuerbaren Einkommen, Ihrem steuerbaren Vermögen und von Ihrem Erwerbspensum.
Anspruchsberechtigung Betreuungsgutscheine
Unter diesen Voraussetzungen haben Sie Anspruch auf Betreuungsgutscheine der Gemeinde Horw:
- Wohnsitz in der Gemeinde Horw
- Erwerbspensum bei Paaren gemeinsam mindestens 120 %, bei Alleinerziehenden mindestens 20 %. Der Erwerbstätigkeit gleichgestellt werden: Ausbildungen (Studium, Lehre, Weiterbildung etc.), Bezug von Arbeitslosentaggeldern, Invalidenrente
- Massgebendes Einkommen unter 125'000 Franken
- Bestätigter Betreuungsplatz bei einer zugelassenen Betreuungsinstitution* für Ihr Kind im Vorschulalter
*Zugelassene Kindertagesstätten sowie Tagesfamilien in Horw
Betreuungsgutscheine beantragen
Die Betreuungsgutscheine müssen im Vormonat des Betreuungsbeginnes online über das Programm «kiBon» beantragt werden. Eine rückwirkende Antragsstellung ist nicht möglich. Ausgenommen sind Anträge, welche bis am 30. September 2024 eingereicht werden. Diese werden rückwirkend per 01. August 2024 vergütet (sofern Anrecht besteht). Das Stellen des Antrages nimmt bis zu 20 Minuten in Anspruch und erfordert das Hochladen von diversen Dokumenten.
Betreuungsgutscheine für die kommende Periode – das Schuljahr 2024/2025 - können ab 1. Mai beantragt werden. Dann ist der Zugang zum Antrag 2024/2025 geöffnet.
Registrieren und Onlineantrag einreichen
- Rufen Sie die folgende Seite auf: lu.kibon.ch
- Registrieren Sie sich (SMS Authentifizierung und einmalige Bestätigung der Mailadresse)
- Melden Sie sich bei «kiBon» an
- Füllen Sie den Antrag für das aktuelle Schuljahr aus
- Drucken Sie die Freigabequittung aus und reichen Sie diese unterzeichnet via Briefpost oder Mail (sozial@horw.ch) ein
- Ihr Antrag wird anschliessend durch die Gemeinde Horw geprüft und entsprechend bestätigt oder abgelehnt
- Sie erhalten Informationen über den Status Ihres Antrages via Mail
Falls Sie keinen Zugang zu einem Gerät mit Internetanschluss haben, melden Sie sich beim Sozialdepartement unter 041 349 12 41.
Weitere Informationen erhalten Sie beim Sozialdepartement Horw.
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Gesellschaft | 041 349 12 48 | gesellschaft@horw.ch |
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Sozialdepartement | 041 349 12 41 | sozial@horw.ch |
Name | Download |
---|