Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation zum Naherholungs- und Freiraumkorridor Horw Zentrum

6. Februar 2025
Philipp Peter, L20, will detaillierte Informationen zum «Massnahmenprogramm 2025–2028 zum Schutz vor Naturgefahren und zur Revitalisierung der Gewässer», mit dem der Kanton Luzern bis 2029 in der Gemeinde Horw 25 Millionen Franken investieren soll.

Der wesentliche Teil der vorgesehenen Kosten seien für das Projekt «Instandstellung Dorfbach Horw» vorgesehen. Gemäss Interpellant sei der Dorfbach die einzige lineare Verbindung durch das verdichtete Zentrum, das sowohl über eine hohes Naherholungspotenzial als auch hohes ökologisches Potenzial verfügt.

Philipp Peter sieht im Projekt eine einzigartige Chance, Naherholung, ökologische Durchlässigkeit und Lebensqualität für die Horwer Bevölkerung zu steigern. Er will wissen, wie die Gemeinde die Chance einschätzt, einen Naherholungskorridor im Zentrum zu realisieren und die Freiräume der Gemeinde dafür zu nutzen. Er fragt, wie stark die Gemeinde Horw in das Projekt involviert ist und wie der aktuelle Planungsstand des Projekts im Detail aussieht.

Zur Interpellation

Auf Social Media teilen