Postulat Nr. 2022-747 von Antonio Simoes, SVP, und Mitunterzeichnenden: Förderung der erneuerbaren Energie im Horwer Talboden
- Nummer
- 2022-747
- Geschäftsart
- Postulat
- Status
- Abgeschrieben
- Datum
- 28. April 2022
- Verfasser/Beteiligte
- Georgy Roger (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in), von Glutz Reto (Mitunterzeichner/-in)
Antonio Simoes, SVP (Erstunterzeichner/in)
- Beschreibung
Eingegangen am 28. April 2022
Teilweise entgegengenommen am 27. Oktober 2022
Als erledigt abgeschrieben am 26. September 2024Im Horwer Talboden werden zahlreiche bestehende Bauten mit fossilen Energieträgern beheizt. Die Neubauten im Horwer Zentrum werden mit Energie aus der See-Energie Zentrale im Seefeld beliefert. Gemäss dem Betreiber der See-Energie Zentrale könne 6'800 Haushalte im Gebiet des Horwer Talbodens mit See-Energie beliefert werden. Aufgrund der gestiegenen Gas- und Erdölpreise und aus Gründen des Klimaschutzes ergibt es Sinn, die fossilen Energieträger durch erneuerbare Energieträger zu ersetzen. Für viele Grundeigentümer stellt sich die Frage des Ersatzes ihrer fossilen Energieträger. Den Grundeigentümern ist nicht bekannt, ob und welche Anschlussmöglichkeit besteht und wie die Planung der ewl aussieht.
Wir ersuchen den Gemeinderat mit dem Postulat um Folgendes:
- Der Gemeinderat hat mit der ewl eine Strategie zu erarbeiten, damit alle Grundstücke im Horwer Talboden und Einzugsgebiet des Seewasserpumpwerks in den nächsten 5 Jahren angeschlossen werden können.
- Die Grundeigentümer mit bestehenden Bauten sind über die Anschlussmöglichkeit an das Seewasserpumpwerk zu informieren, damit diese den Ersatz ihrer Heizungsanlage mittelfristig planen können.
- Der Gemeinderat hat mit der ewl zu verhandeln und darauf hinzuwirken, dass die Anschlusskosten für die Grundeigentümer in einem vertretbaren Verhältnis bleiben.
Wir danken dem Gemeinderat im Voraus für die Aufklärung und wohlwollende Aufnahme dieses Postulat.
Zugehörige Objekte
Datum | Sitzung |
---|