Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Interpellation Nr. 2024-782 von Pius Barmet, GLP, und Mitunterzeichnenden: Wassersport Trockenabstellplätze Sternenmätteli

Nummer
2024-782
Geschäftsart
Interpellation
Status
Eingereicht
Datum
8. August 2024
Verfasser/Beteiligte
Barmet Pius (Erstunterzeichner/-in), Beck Bertschmann Bettina (Mitunterzeichner/-in), Camenzind Leo (Mitunterzeichner/-in), Fallet André (Mitunterzeichner/-in), Luthiger Daniela (Mitunterzeichner/-in), Studer Ivan (Mitunterzeichner/-in), Wiest Marc (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingegangen am 8. August 2024

Das Sternenmätteli zeigt sich auch diesen Sommer wieder als beliebter Treffpunkt für die Einwohnerinnen und Einwohner der Region. Für viele Nutzer ist das Sternenmätteli der nächstgelegene Seezugang, entsprechend vielfältig ist deren Nutzung. Viele Familien, Personen die für eine kurze Abkühlung vorbeikommen, spontane Besucher, aber auch Nutzende von Wassersportgeräten, schliesslich finden sich auf dem Sternenmätteli Gestelle für Jollen, Kanus, Surfbretter und Beiboote. Diese werden teilweise von der Gemeinde Horw vermietet. Gemäss Website der Gemeinde sind die 10 Plätze allesamt vermietet.

Voraussichtlich muss die Ufermauer im Bereich Sternenmätteli zeitnah saniert werden. Im Investitionsprogramm 2025 sind CHF 430'000 für Ufermauersanierungen eingestellt. Nach Auskunft des Gemeinderates ist dieser Betrag für die Sanierung im Sternenmätteli vorgesehen.

Die Fläche der Gestelle mit den Trockenabstellplätzen könnte aus unserer Sicht effizienter genutzt werden. Es besteht eine grosse Nachfrage nach weiteren Abstellplätzen. Zusätzlich wünschen sich viele Horwerinnen und Horwer eine Möglichkeit, Sportgeräte während den Sommermonaten in Seenähe deponieren zu können, insbesondere für Stand up Paddle Boards (SUP’s) würde eine grosser Bedarf bestehen. Im Rahmen der sowieso anstehenden Bauarbeiten erscheint es uns sinnvoll, die aktuelle Situation auf mögliche Optimierungen zu prüfen.

Mit dem Ziel, diesen wertvollen Platz optimal weiterzuentwickeln, möchten wir folgenden Fragen stellen:

  • Wurde im Rahmen der anstehenden Bauarbeiten die Gesamtsituation Sternenmätteli analysiert?
  • Werden allenfalls weitere Anpassungen in Betracht gezogen?
  • Könnte man sich vorstellen, den Platz für die Trockenabstellplätze effizienter zu nutzen, zum Beispiel mit Platzsparenden Gestellen wie das Beispiel Schenkon (siehe Foto im Annex) zeigt?
  • Wurden neben dem Sternenmätteli auch schon andere Standorte für die Platzierung von Sportgeräten gesucht?

Wir danken dem Gemeinderat für seine Überlegungen für ein nutzungsfreundliches Sternenmätteli und freuen uns auf die Beantwortung unserer Fragen.

Fraktion
Die Mitte/GLP-Fraktion des Einwohnerrates
Annex: SUP Ständer beim Seepark Schenkon
Annex: SUP Ständer beim Seepark Schenkon