Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2024-790 von Christian Meyer, Die Mitte, und Mitunterzeichnenden: Sicherer Einstieg Badeplatz Ennethorw (Seerosenweg)

Nummer
2024-790
Geschäftsart
Postulat
Status
Eingereicht
Datum
23. September 2024
Verfasser/Beteiligte
Meyer Christian (Erstunterzeichner/-in), Barmet Pius (Mitunterzeichner/-in), Beck Bertschmann Bettina (Mitunterzeichner/-in), Bezzola Leandro (Mitunterzeichner/-in), Camenzind Leo (Mitunterzeichner/-in), Eberhard Reto (Mitunterzeichner/-in), Fallet André (Mitunterzeichner/-in), Lehner Larissa (Mitunterzeichner/-in), Luthiger Daniela (Mitunterzeichner/-in), Matter Frank (Mitunterzeichner/-in), Nater Eliane (Mitunterzeichner/-in), Peter Philipp (Mitunterzeichner/-in), Schmidiger Julia (Mitunterzeichner/-in), Stampfli Hans (Mitunterzeichner/-in), Studer Ivan (Mitunterzeichner/-in), Wiest Marc (Mitunterzeichner/-in), Zimmermann Maline (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingegangen am 23. September 2024

Das in den letzten Jahren stark gewachsene Gebiet Ennethorw hat viele Familien wie auch ältere Personen. Der Badeplatz in Ennethorw am Seerosenweg (Grundstücke Nrn. 2816 -2818/GB Horw im Eigentum der Einwohnergemeinde Horw) ist beliebter denn je. Im Sommer ist deshalb der Badeplatz in Ennethorw sehr gut besucht mit Personen jeglicher Altersstufe. Der aktuelle Einstieg in den Vierwaldstättersee ist hingegen nicht einladend und unsicher. Die grossen Steine sind glitschig und zum Teil scharfkantig. Dies entspricht nicht einem geeigneten Einstieg in den See.

Ein gutes Beispiel, wie ein sicherer Einstig sein könnte, ist die umgestaltete Rütliwiese an der Seestrasse. Die Ankündigung Barrierefreies Baden im Sternenmätteli zeigt doch, dass die Gemeinde diese Anliegen ernst nimmt.

Mit dem Ziel, einen sicheren Einstieg zum See zu ermöglichen, bitten wir den Gemeinderat folgendes zu prüfen:

  • Sicherer Einstieg im Badeplatz Ennethorw (Analog Seestrasse, Rampe oder dergleichen).
  • Barrierefreie Zugang zur kleinen Liegewiese und Seezugang.
  • Projektkosten.

Wir danken dem Gemeinderat für die Prüfung dieses Postulates.

Situation