Kopfzeile

Bitte schliessen

Kontakt

Inhalt

Postulat Nr. 2025-795 von Carla Hool, FDP, und Mitunterzeichnenden: Mitberücksichtigung der Horwer Musikvereine im Planungsbericht zur strategischen Entwicklung der Musikschule Horw

Nummer
2025-795
Geschäftsart
Postulat
Status
Eingereicht
Datum
10. Februar 2025
Verfasser/Beteiligte
Hool Carla (Erstunterzeichner/-in), Biese Jürg (Mitunterzeichner/-in), Bisang Ramon (Mitunterzeichner/-in), Lindegger Yvonne (Mitunterzeichner/-in), Maissen Stefan (Mitunterzeichner/-in), Schoch Francesca (Mitunterzeichner/-in)
Beschreibung

Eingegangen am 10. Februar 2025

«In Horw gibt es erfreulicherweise diverse Vereine im Musikbereich. Die meisten von ihnen leiden aber unter der ungenügenden Verfügbarkeit von Räumlichkeiten. Sie finden in Horw keine geeigneten Vereinslokale und die Räume für Konzerte sind für sie zunehmend schwer bezahlbar. Das Ausweichen in umliegende Gemeinden wird zudem schwieriger, da diese ebenfalls unter Raumknappheit leiden und deshalb ausserkommunalen Vereinen keine Räume zur Verfügung stellen wollen.

Aktuell erarbeitet die Gemeinde auf Grund der Motion Nr. 2024-325 von Ivan Studer, Die Mitte, und Mitunterzeichnenden: «Strategische Entwicklung Musikschule Horw» einen Planungsbericht zur Entwicklung der Musikschule in der Gemeinde Horw. In Anbetracht der Raumnot für Vereine wäre es sinnvoll, bei diesem Bericht auch die Horwer Musikvereine miteinzubeziehen. Die Schule und die Vereine haben ähnliche Bedürfnisse bezüglich der Ausgestaltung der Räumlichkeiten. Sie würden die Infrastruktur aber wohl zu unterschiedlichen Zeiten nützen. Es wäre sinnvoll zu prüfen, ob es hier Synergien geben könnte.

Sollte der Planungsbericht zum Schluss kommen, dass ein zentrales Gebäude resp. Zentrum für die Musikschule Horw der optimale Weg ist, so könnten die Bedürfnisse der Horwer Musikvereine ebenfalls gleich zu Beginn mitberücksichtigt werden.

Der Gemeinderat soll deshalb beauftragt werden zu prüfen, ob ein Miteinbeziehen der Horwer Musikvereine in den zu erstellenden Planungsbericht sinnvoll ist.

Für die wohlwollende Bearbeitung unseres Anliegens danken wir bestens.»

 

Zugehörige Objekte

Name
post795-25 (PDF, 50.27 kB) Download 0 post795-25